Zum Hauptinhalt springen

Schulwaldprojekt bei Wolthausen realisiert

Aktuelles

Der aktuelle Abiturjahrgang des Hermann-Billung-Gymnasiums (HBG) und viele Familien der Schülerinnen und Schüler haben ein eindrucksvolles Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Auf Flächen des Forstgut Schmalhorn pflanzten sie in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben auf einem Areal von etwa einem Hektar 4000 Erlen und Eichen an.

Jürgen Lindhorst jun. hat den engagierten Schülern, die zum Schulabschluss einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, das Aufforstungsgelände zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus spendete er dem Abi-Jahrgang 2000 Euro. Mit der Aufforstung tragen die Schülerinnen und Schüler aktiv zu der CO₂-Reduzierung bei und fördern gleichzeitig die biologische Artenvielfalt. Sie leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Initiator der Aktion ist Abiturient Torben Hassan Khan. Er hatte weit mehr als 200 Leute mobilisieren können. Der junge Mann, der Forstwirtschaft in Göttingen studieren will, leistete die organisatorische Vorbereitungsarbeit. Und er gab den „Freizeit-Pflanzern“ detaillierte Tipps, wie sie beim Einbringen von Eichen und Erlen mit Spaten und Setzlingen zu Werke gehen sollten. Andreas Grahl, Revierförster des 700 Hektar umfassenden Waldgeländes, schaute der Ein-Tages-Forstarbeiterschaft über die Schulter und würde sich wünschen, „dass dieses Projekt keine Eintagsfliege bleibt“.

Zurück